
Fahrzeuge
Zu den Fahrzeugen des Überführungsguts / Umzugsguts gehören PKWs (eventuell Anhänger), Wohnwagen, Boote, Jetskis und Motorräder. Bereits bei mehr als einem Fahrzeug pro Kategorie kann auf gewerbsmäßigen Handel geschlossen werden, eine gute Begründung muss vorgelegt werden. Für jede Kategorie ist außerdem ein Nachweis zu erbringen, dass das Fahrzeug in den letzten 6 Monaten auf den Namen des Übersiedlers zum Verkehr im Ausreiseland zugelassen war.
Fahrzeuge sind in Nord-/ und Südamerika verhältnismäßig günstig, sowohl bezogen auf den Anschaffungspreis als auch auf die angebotene Ausstattung der meisten Fahrzeuge. Die Fahrzeuge sind in der Regel in Vollausstattung und meist auch noch sofort verfügbar. Der Preisvorteil ist also erheblich. Dies gilt sowohl für Fahrzeuge der Us-amerikanischen Hersteller, als auch für Fahrzeuge der europäischen Hersteller. Der Übersiedler spart bei der Einfuhr, im Rahmen von Übersiedlungsgut, 10% Importzoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Der finanzielle Vorteil addiert sich durch den günstigen Anschaffungspreis und den Wegfall von Zöllen und Steuern auf einen 5-stelligen Betrag. Normalerweise kommen die Fahrzeuge in Bremerhaven/ Rotterdam an und können nach Erledigung der Zollformalitäten problemlos überführt werden.
PKW / SUV / Pick-Up
= Verfügbar
E = E-geprüft
A = Auf Anfrage
X = Nicht verfügbar
PKW / SUV / Pick-Up
